Stadt Cottbus/Chóśebuz

Am 24.11.2023 präsentierten sich engagierte Akteure der Cottbuser Gesellschaft im Stadthaus, um im Rahmen des Infotags "NEIN zu Gewalt! Orange the World 2023" ihre Angebote zur Gewaltprävention, Beratung und Begleitung vorzustellen. Die Veranstaltung wurde von Oberbürgermeister Tobias Schick eröffnet, indem er symbolisch die orangene Flagge am Stadthaus Cottbus/Chóśebuz hisste.

Anlässlich der „Orange Days“ wurden zudem der Ratssaal des Stadthauses, die BTU, das Frauenzentrum sowie die Fachstelle Gewaltprävention orange beleuchtet.

Oberbürgermeister Tobias Schick betonte die Bedeutung des Engagements: „Wir als Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Gesellschaft von Cottbus/Chóśebuz sprechen uns gegen Gewalt und Diskriminierung aus. Dafür habe ich soeben die von mir unterzeichnete Grundsatzerklärung 'Gewalt- und diskriminierungsfreie Stadtverwaltung' im Aufzug dieses Hauses enthüllt.“

An verschiedenen Ständen hatten Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich über vielfältige Angebote und Perspektiven zu informieren. Vertreten waren neben der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz unter anderem die Opferhilfe Land Brandenburg e.V., das Frauenhaus Cottbus e.V., die Fachstelle Gewaltprävention Brandenburg und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.

Oberbürgermeister Tobias Schick: „Um Gewalt zu beenden, müssen alle Menschen über die Formen der Gewalt und deren Grundlagen aufgeklärt werden. Wir müssen unsere Mitmenschen dafür sensibilisieren. Daraufhin kann man sich entschieden dagegen einsetzen. Deshalb sind wir heute hier. Nur gemeinsam können wir etwas verändern!“

Hintergrund der Veranstaltung ist die allgegenwärtige geschlechtsspezifische Gewalt, tief verwurzelt in patriarchalen Strukturen. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, was mehr als 12 Millionen Frauen betrifft. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher.

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam, vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. In diesem Zeitraum stehen weitere Informationsangebote bei den verschiedenen Trägern in der Stadt zur Verfügung.