Madeleine Henning-Waniek

Am Mittwoch, 11.10.2023 um 16 Uhr, wird die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des in kommunalem Eigentum befindlichen Gebäudes des Kinder- und Jugendtheaters Piccolo am Erich Kästner Platz feierlich in Betrieb genommen. Der Cottbuser Oberbürgermeister, Herr Tobias Schick, wird hierzu erwartet. Wer diese öffentliche Veranstaltung besuchen will, ist herzlich eingeladen.

Auf Initiative des Geschäftsführers und Theaterleiters, Herrn Reinhard Drogla, und organisiert durch die technischen Mitarbeiter des Hauses wurden auf dem Dach des großen Theatersaals insgesamt 80 Photovoltaik-Module installiert. Die in Ost-West-Richtung unter einer Neigung von etwa 10° zur Dachfläche installierten Module haben eine installierte Leistung von 30 kWp. Auch ein Energiespeicher mit einer Kapazität von 25 kWh wurde installiert.

Der produzierte Strom wird zum großen Teil auch im Hause verbraucht, etwa für die Beleuchtung und Belüftung der Theatersäle, die für Vorführungen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche auch tagsüber in Nutzung sind.

In naher Zukunft plant das Piccolo Theater die Anschaffung eines Elektroautos, welches dann auch am Gebäude geladen werden soll. Voraussichtlich 20 bis 25 % des jährlichen Strombedarfs des Piccolo Theaters werden in Zukunft vor Ort als regenerativer Solarstrom ökologisch erzeugt. Die bisher ungenutzte obere und am wenigsten verschattete Dachfläche wird nun zur Stromerzeugung genutzt. Das vorhandene umlaufende Gründach wurde beibehalten.

Das Vorhaben zeigt, dass auch innerstädtische Bestandsbauten einen Anteil zur Energiewende leisten können.