Stadt Cottbus/Chóśebuz

Bereits zum 31. Mal veranstaltet das Jugendamt der Stadt Cottbus/Chóśebuz in Kooperation mit anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe und weiteren Einrichtungen und Projekten den Cottbuser Weltkindertag. Die bunte Feier am 20.09.2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr findet in diesem Jahr erstmalig auf dem Platz am Stadtbrunnen statt. Alle Familien und Kinder im Alter von 6-12 Jahren sind zu einem vielfältigen Programm herzlich eingeladen.

Stadt Cottbus/Chóśebuz

Bereits um 13:30 Uhr startet traditionell die Kinderkarawane unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ am Spremberger Turm mit ca. 430 angemeldeten Kindern aus den Schulen im Stadtgebiet. Hier wird es zu einer lautstarken Stimmung in der Innenstadt kommen. Gerne können sich weitere Kinder der Karawane zu ihren Kinderrechten anschließen.

Rund um die Kinderrechte, die UN-Kinderrechtskonvention und den UN-Nachhaltigkeitszielen gibt es für die Kinder im Anschluss am Stadtbrunnen viele Angebote zum Mitmachen, Toben, Tollen, Basteln und Kreativsein.

Folgende Rechte werden anlässlich des Weltkindertages eingefordert:

• Recht auf Gleichheit

• Recht auf Gesundheit und eine saubere Welt

• Recht auf Bildung

• Recht auf Spiel und Freizeit

• Recht auf freie Meinungsäußerung

• Recht auf besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung

Während der Feier kann man sich mit Eis am Eisstand oder einer Bratwurst stärken – der Verkaufserlös wird einem guten Zweck gespendet. Durst kann an der Trinkwasserbar der LWG Lausitzer Wasser GmbH gelöscht werden.

Das Cottbuser Ensemble „Pfiffikus“, die Kindertanzgruppe aus Zielona Gora, die Mischka Kids, der Sachsendorfer Kinderchor, das Kindermusical, die Musikspatzen und Marikas Tanzakademie sorgen für eine kulturelle Umrahmung.