Symbolbild
Symbolbild
Christian Lorenz

Die Karl-Marx-Straße ist zwischen Puschkinpromenade und Virchowstraße ab dem kommenden Montag, 11.09.2023, in beiden Fahrtrichtungen für den motorisierten Verkehr gesperrt. Das gilt auch für den ÖPNV. Grund sind Arbeiten der Stadtwerke an der Fernwärmetrasse. Diese wird auf einer Länge von ca. 250 Metern neu verlegt. Die Arbeiten sollen nach Unternehmensangaben bis kurz vor Weihnachten andauern.

Entsprechende Hinweistafeln für die Sperrung sind bereits installiert; die weitere Beschilderung erfolgt fortlaufend. Umleitungen werden nicht empfohlen, da sich der Verkehr erfahrungsgemäß nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung und der Erfahrung individuell verteilt. Daher erfolgt die frühzeitige Ankündigung mittels Plantafeln, wie z.B. am Nordring, der ebenso als weiträumige Umfahrung zur Verfügung steht wie der Mittlere Ring und der Stadtring. Die Stadtverwaltung wird die Verkehrssituation im Baustellen-Umfeld jedoch beobachten, um ggf. Anwohner zu schützen.

Fußgänger und Radfahrer werden an der Baustelle vorbeigeleitet – hier ist erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme nötig. Radfahrer sollten ggf. absteigen und das Rad schieben. Die Zugänge der Gebäude sind für Anwohnerinnen und Anwohner zu Fuß gewährleistet. Der „Cotti“-Markt kann über die Erich-Weinert-Straße beliefert werden. Ansonsten erfolgt die Abstimmung direkt zwischen der Baufirma und den Anliegern, individuell nach Baufortschritt und Gegebenheiten. Diese Praxis hat sich bei anderen Baustellen bereits bewährt.

Link zur Mitteilung der Stadtwerke GmbH:

⁣Sperrung in der Karl-Marx-Straße ( www.stadtwerke-cottbus.de )