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Wer kennt es nicht – man war nur schnell den Müll wegschaffen und hat vergessen den Wohnungsschlüssel mitzunehmen. Ausgesperrt - eine akute Notsituation – gleichwohl heißt es nun kühlen Kopf bewahren.

Wie sollte ich mich verhalten?

In einer Stadt mit rund 100.000 Einwohnern gibt es erfahrungsgemäß mindestens einen ortsansässigen Schlüsseldienst. Diese sollten bevorzugt in die engere Wahl genommen werden, da hier kurze Anfahrtswege bestehen.

Woran erkenne ich lokal ansässige Schlüsseldienste?

Das ist schwierig, denn wenn man im Internet mit Smartphone oder PC auf die Suche geht, findet man oftmals als erste Einträge solche wie

„0-24 h Schlüsseldienst“, „Aaa Schlüsseldienst“ oder „!! Abc Schlüsseldienst“.

Diese Firmennamen dienen dazu in Branchen- und Telefonverzeichnissen oder in Suchmaschinen an die oberste Stelle zu rücken, um zuerst gesehen und dann auch beauftragt zu werden. Diese Firmen besitzen zudem eine Vielzahl von Ortsrufnummern, um eine örtliche Nähe vorzutäuschen. Nach Wahl der Rufnummer landet man unwissentlich in einem Callcenter. Dieses vermittelt einem dann oftmals einen unqualifizierten Schlüsseldienst. Dazu werden auch Internetseiten mit nichtexistierenden Firmen angelegt, wobei die Betriebsanschriften teilweise frei erfunden sind. Überdies werden oft hohe Anfahrtskosten verlangt.

Bei Recherchen im Internet sollte man deshalb immer auf ein ordnungsgemäßes Impressum achten, in dem auch die Anschrift des Unternehmens klar ersichtlich ist. Auch eine Nachfrage beim Nachbarn oder Freunden kann hilfreich sein, da diese vielleicht bereits positive Erfahrungen gemacht haben oder einen örtlichen Schlüsseldienst kennen.

Folgende Verhaltensregeln sollten ebenfalls beachtet werden:

  • Situation am Telefon möglichst genau beschreiben

  • vorab möglichst Preise vergleichen

  • möglichst Festpreis oder Höchstpreis vereinbaren

  • vor Ort definieren, was gemacht werden soll (beispielweise nur Türöffnung, nicht aber Austausch des Türschlosses, weil dies meist nicht notwendig ist)

  • möglichst Zeugen hinzuziehen

  • bei Verdacht von unsachgemäßer Arbeit, Maßnahme abbrechen

  • nach erbrachter Leistung nicht auf überteuerte Preise einlassen, nur zahlen, was vereinbart wurde

  • bei Schlechtleistung oder Fehlleistung Zahlung kürzen oder verweigern

  • auf Rechnung bestehen, Barzahlung vor Ort möglichst vermeiden

  • niemals mit dem Monteur zum Geldautomaten fahren (lassen Sie sich nicht unter Druck setzen)

  • Positionen der Rechnung prüfen

Bei Rückfragen und Hinweisen zum Thema wenden Sie sich bitte an den Servicebereich Gewerbeangelegenheiten:

E-Mail: gewerbeangelegenheiten@cottbus.de

Tel.: 0355 612-2877