Jan Gloßmann

Bei einem „Blaulichttag“ demonstrieren die in der Ehrenamtsinitiative „Cottbus braucht dich“ zusammengeschlossenen Hilfsorganisationen ihr Können als Retter in bedrohlichen Situationen. Der Schautag findet am kommenden Sonnabend, 24.06.2023, im Blechen Carré in der Stadtpromenade statt. Dabei gibt es durch die DLRG, den Stadtfeuerwehrverband mit der Jugendfeuerwehr und durch die Johanniter Unfallhilfe mit der Hundestaffel verschiedene Vorführungen sowie ein Vielzahl an Informationen, aber auch lustige Spiele.

Jan Gloßmann

Bereits auf dem Stadtfest am zurückliegenden Wochenende hatten sich die Ehrenamtler mit Technik, Tipps und Talenten präsentiert. Dazu gehörten Knotenübungen bei der DLRG, das Zuschauen bei der Drohnenstaffel und beim Training der Hundestaffel der Johanniter Unfallhilfe, Informationen von der Notfallseelsorge, einmal in einem großen Radlader vom THW sitzen, ein Feuerwehrauto von der Freiwilligen Feuerwehr von innen begutachten.

Solche Angebote gibt es aber nicht nur auf einem Stadtfest auf der „Meile der Retter“ – die Vereine und Organisationen suchen jederzeit weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter sowie Nachwuchs. Alle Informationen rund um die Ehrenamtsinitiative „Cottbus braucht dich“ sind zu finden auf der Internetseite der Stadt unter www.cottbus.de/ehrenamt

Wie wichtig die ehrenamtlichen Kräfte bei der Feuerwehr und im Rettungswesen sind, zeigten nicht nur die jüngsten Brandeinsätze. Im April wurden mehr als 100 Einsatzkräfte der Cottbuser Feuerwehren und des Katastrophenschutzes mit der Waldbrandmedaille des Landes Brandenburg geehrt worden. Darunter waren auch 7 Helfer der Johanniter Unfallhilfe. Diese waren sowohl mit der SEG F.L.I.G.H.T. (Einsatz von Drohnen), als auch als medizinische Absicherung und als Feldkoch bei den Großbränden in Falkenberg, Mühlberg und Lieberose im Einsatz.

Die Einsatzkräfte erhielten die von Ministerpräsident Dietmar Woidke initiierten Würdigung für ihre Arbeit während der Waldbrand-Saison 2022. Sie waren dabei mindestens über 24 Stunden an einem der Waldbrandorte im Land im Einsatz.