Kay Havenstein

Am 27. April 2023 fand die Deutsch-Polnische Konferenz mit dem Titel „Grüne Energien im Sport“ in Drzonków statt. Teilgenommen haben Vertreter aus polnischen Kommunen und Sportstättenbetreibern. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz war durch verschiedene Geschäftsbereiche, den Sportstättenbetrieb und den Stadtsportbund Cottbus e.V. vertreten.Der inhaltliche Partner war die Universität Zielona Góra.

Kay Havenstein

Ziel der Konferenz war der Austausch von Fachwissen und Erfahrungen im Bereich der Nutzung erneuerbarer Energiequellen in der Energiewirtschaft von Sportzentren an der deutsch-polnischen Grenze.

Am 28. April 2023 fand ein Besuch von Forschungszentren statt, darunter der Wissenschafts- und Technologiepark der Universität Zielona Góra und das Zentrum für erneuerbare Energien Sp. z o. o. in Sulechów.

Das Projekt wird kofinanziert aus dem Kleinprojektfonds (FMP) in der Euroregion "Spree-Neiße-Bóbr" für das Kooperationsprogramm INTERRG V A Brandenburg – Polen 2014-2020 im Rahmen der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit.