Vom 17.7. bis 24.7.2022 fand im Slowenischen Celje die 17. Feuerwehr-Olympiade des Weltfeuerwehrverbandes CTIF statt. 2.600 Sportlern aus 20 Nationen nahmen an diesem Wettbewerb teil.

1Lausitzer Feuerwehr-Sportler in Celje
2Frauen des Team Lausitz
3Männer des Team Lausitz
1Lausitzer Feuerwehr-Sportler in Celje
2Frauen des Team Lausitz
3Männer des Team Lausitz
Eric Frey

Das Land Brandenburg wurde durch das Team Lausitz (Männer und Frauen), Team Märkisch-Oderland (Männer) und das Team Brandenburg (Frauen) vertreten.

Die Sportlerinnen und Sportler des Team Lausitz waren bei dieser Olympiade die erfolgreichste deutsche Mannschaft.

In der Gesamtwertung gewannen die Frauen den 3. Platz, die Männer wurden Vize-Meister. In den Mannschaftsdisziplinen Aufstieg mit der Hakenleiter, 100m – Hindernisbahn und Löschangriff nass errangen die Feuerwehrfrauen des Teams jeweils den 3. Platz. Die Männer holten beim Aufstieg mit der Hakenleiter und der 100m – Hindernisbahn Silber.

Unter den Startern waren fünf Cottbuser Berufsfeuerwehrmänner, der erfolgreichste Teilnehmer von ihnen ist Tom Gehlert. Er erzielte neue Deutsche Rekorde im Hakenleitersteigen (13,68 Sek.) und im 100-Meter-Hindernislauf (16,44 Sek.). Mit diesen Zeiten konnte er im Zweikampf – also 100 m und Hakenleiter in 30,23 Sek - den Olympiasieg erringen. Auf der 100 m-Bahn wurde er zusätzlich Zweiter.

Besonders große Anerkennung verdient neben den sportlichen Leistungen die Tatsache, dass alle Feuerwehrsportlerinnen und -sportler das notwendige Training von mehr als 10 Wochenstunden ausschließlich in ihrer Freizeit absolvieren.

Herzlichen Glückwunsch dem Team Lausitz und Tom Gehlert zu ihren Erfolgen.