Feuerwehreinsatz in Dissenchen
Feuerwehreinsatz in Dissenchen
Feuerwehr Cottbus/Chóśebuz

Ein Brand am Dienstag, 02.08.2022, im Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Bauen in Dissenchen hat einen langwierigen und komplizierten Löscheinsatz nach sich gezogen. Kurz vor 06:00 Uhr morgens wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem im Eingangs- und Dachbereich einer Ausbildungshalle des Zentrums eine Rauchentwicklung beobachtet worden war.

Bei Ankunft der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Objekt. Daraufhin wurden weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Durch Löschmaßnahmen im Inneren sowie über die Drehleiter konnte die Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Allerdings gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig und langwierig, da es sich um eine Zwischendecke im Dachbereich handelte. Dazu mussten mittels Motorkettensäge mehrere Quadratmeter Dach- und Fassadenfläche geöffnet werden. Dadurch konnte der Einsatz erst gegen 15:00 Uhr beendet werden.

Zur Brandursache und zu Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Angaben.

Neben der Berufsfeuerwehr Cottbus mit 21 Einsatzkräften waren 22 ehrenamtliche Feuerwehrleute der Wehren aus Sandow, Merzdorf und Ströbitz sowie der SEG Versorgung im Einsatz.

Den Grundschutz für die Stadt Cottbus/Chóśebuz sicherten während des Einsatzes die ehrenamtlichen Kräfte des Gerätehauses Süd ab.