Stadt Cottbus/Chóśebuz

Für das DFB-Pokalspiel des FC Energie Cottbus gegen Werder Bremen liegt eine erste Kontrollbilanz des Ordnungsamtes vor. Im Stadionumfeld inkl. den Ortsteilen Sandow, Mitte, Branitz sowie der Branitzer Siedlung und dem Quartier Ostrow mussten 146 Verwarnungen ausgestellt werden. Das Stadion der Freundschaft war mit mehr als 20.000 Fans ausverkauft. Beim Roland-Kaiser-Konzert im Spreeauenpark waren es 256 Verwarnungen bei ca. 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Dabei haben sich die Kontrollkräfte auf Feuerwehrzufahrten und Rettungswege, Behindertenstellflächen, Grünanlagen und Kreuzungsbereiche konzentriert. Stadtverwaltung und Vereinsführung hatten sich im Vorfeld zu den Kontrollen verständigt und abgestimmt.

Anhand der jetzt vorliegenden Zahlen ist davon auszugehen, dass viele Fans mit öffentlichen Verkehrsmitteln, in Fahrgemeinschaften bzw. mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Stadion gekommen sind. Ein ähnlicher Appell geht auch an die Besucherinnen und Besucher des Elbenwald-Festivals am bevorstehenden Wochenende im Spreeauenpark.