Am Freitag, 05.08.2022 informierte ein aufmerksamer Bürger gegen 18:20 Uhr die Leitstelle Lausitz über eine farbige Flüssigkeit auf der Spree in der Nähe der Spreewehrmühle in Cottbus/Chóśebuz.

Berufsfeuerwehr Cottbus/Chóśebuz

14 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie 16 der Freiwilligen Feuerwehren Sandow und Schmelwitz wurden alarmiert. Bei Eintreffen vor Ort wurde ein weiträumig über die Spree verteilter blauer Farbteppich festgestellt. Er erstreckte sich mehrere hundert Meter entlang des Flusses und war bereits bis an das große Spreewehr vorgedrungen. Die Berufsfeuerwehr erkundete den Spreeverlauf flussaufwärts unter Zuhilfenahme eines Bootes.

Parallel dazu wurden Feuerwehrkräfte eingesetzt, um die Ausbreitung des Farbteppichs Richtung Peitz zu verhindern. In Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr LEAG wurden Ölabsorptionssperren errichtet.

Im späteren Verlauf konnte im Bereich Sanzeberg eine Farb-Tonerkartusche aus der Spree geborgen werden. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bei diesem Einsatz funktionierte die Zusammenarbeit zwischen den Kräften der Feuerwehr, dem Landesamt für Umwelt, dem Umweltamt der Stadt Cottbus/Chóśebuz sowie dem Wasser und Bodenverband beispielhaft.

Parallel zum Einsatz an der Spree gab es in Schmellwitz einen Ödlandbrand. Dort brannte in einer Gartenanlage eine Fläche von 300 m².

Kräfte der Freiwilligen Wehren aus Ströbitz, Döbbrick, Sielow und Schmellwitz brachten die Flammen schnell unter Kontrolle.