Mit weiteren Baumfällungen werden die Arbeiten am Ostrower Platz fortgesetzt. Dabei werden in den ersten Januartagen fünf Bäume gefällt. Im Rahmen der Umgestaltung des Platzes ist vorgesehen, insgesamt 20 Bäume neu zu pflanzen.

Mit den Bauarbeiten war im Juni 2016 begonnen worden. Bereits fertiggestellt ist die Briesmannstraße zwischen Franz-Mehring-Straße und Knoten Ostrower Platz/Ostrower Straße.

Die Umgestaltung des Platzes umfasst den Neubau der Fahrbahn einschließlich Pkw-Stellflächen, den Ausbau von Gehwegen und Zufahrten, die Einordnung von Baumreihen, die Regenentwässerung und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Im Rahmen des Straßenbaus erfolgen die Erneuerung des Mischwasserkanals und der Trinkwasserleitungen einschließlich der Hausanschlüsse durch die LWG.

Gebaut wird in mehreren Abschnitten unter Vollsperrung. Während der Baumaßnahme ist die Erreichbarkeit der Grundstücke für Rettungsfahrzeuge sowie Anlieger gewährleistet. Es ist jedoch mit baubedingten Einschränkungen zu rechnen. Die fußläufige Erreichbarkeit sowie die Müllentsorgung werden gewährleistet. Der Straßenausbau erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Nach der Briesmannstraße erstrecken sich diese über den Ostrower Platz einschließlich der umliegenden Straßen.

Die Finanzierung erfolgt aus Stadtumbaumitteln. Die Stadt investiert knapp eine Million Euro; vom Ministerium für Infrastruktur kommen 485.000 Euro.