Die Industrie- und Handelskammer Cottbus lädt zu einem „Workshop Personalarbeit" ein, bei dem es speziell um die Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer geht.

  • Termin: Freitag, 27. November 2015 von 9:00 bis 12:30 Uhr
  • Ort: IHK Cottbus, Goethesaal, Goethestraße 1, 03046 Cottbus

Mittelständischen Unternehmen, die grundsätzlich bereit sind, ausländische Arbeitskräfte zu beschäftigen, fehlen oft die Detailkenntnisse, die sich bei Arbeitsverhältnissen mit diesem Personenkreis ergeben. Hier setzt der Workshop an. Erläutert wird, worauf Arbeitgeber achten sollten, welche Personen in unsere Region kommen und welche Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen. Dazu kommt, dass die Integration der Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt für Unternehmer und Personalverantwortliche neue Herausforderungen mit sich bringt.

Referenten sind Birgit Karius, Leiterin der Ausländerbehörde Cottbus, und Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Cottbus. Zudem werden Projekte aus der Region vorgestellt, bei denen ausländische Arbeitnehmer bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützt werden. Träger dieser Projekte (u. a. „Bleibnet pro Quali – Arbeitsmarktintegration für Flüchtlinge im Land Brandenburg" und „Brückenprojekt für ausländische Akademiker der BTU Cottbus-Senftenberg") berichten von ihren Erfahrungen, wo Schwierigkeiten aufgetreten sind und wo Unterstützung gefunden wurde.Neben den genannten Teilnehmern stehen weitere Ansprechpartner zu Fragen rund um die Beschäftigung von ausländischen Arbeitskräften zur Verfügung.

Informationen und Anmeldung bei Jana Frost, IHK Cottbus, Stabsstelle Fachkräftesicherung/Arbeitsmarktpolitik, Telefon 0355 365-1603, E-Mail: frost@cottbus.ihk.de