Mit der ausgelaufenen Wahlperiode der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung ist auch die Wahlperiode des Senioren- sowie des Behindertenbeirates beendet. Für deren Neuwahl durch die Stadtverordneten werden nun Kandidatinnen und Kandidaten gesucht, die in einer der beiden Vertretungen gern mitarbeiten würden.

Der Behindertenbeirat der Stadt Cottbus ist eine aus neun bis elf Mitgliedern bestehende unabhängige Interessenvertretung aller Behindertengruppen, ob für gehörlose oder hörbehinderte, blinde oder sehbehinderte, chronisch kranke, körper- oder mehrfachbehinderte, seelisch behinderte oder psychisch kranke, lern- oder sprachbehinderte Bürgerinnen und Bürger. Vorrangiges Ziel seines Wirkens ist die chancengleiche Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt und die Einflussnahme auf die vielen unterschiedlichen Bereiche der Kommunalpolitik.

Auch der Cottbuser Seniorenbeirat ist aus unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. Er setzt sich aus elf bis fünfzehn Mitgliedern zusammen und hat sich zu einer unverzichtbaren Interessenvertretung sowie zu einem wichtigen Gestaltungsfaktor in Cottbus entwickelt. Mit seiner engagierten und kompetenten Arbeit steht er für eine sozialverträgliche und altersgerechte kommunale Seniorenpolitik; seine Aufgaben richtet er an den Interessen der älteren Bevölkerung aus.

Für die Mitarbeit in diesen beiden Beiräten können sich Cottbuserinnen und Cottbuser nun bewerben. Für die Mitgliedschaft im Behindertenbeirat sollte man das 18. Lebensjahr vollendet haben, für die im Seniorenbeirat das 55. Lebensjahr. Sowohl Vorschläge als auch Eigenbewerbungen sind erwünscht und möglich; diese können bis zum 31.08.2014 an den Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Cottbus, Erich Kästner Platz 1, 03046 Cottbus, gerichtet werden. Der dafür verschlossene Umschlag sollte auch alle notwendigen Kontaktdaten wie Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum enthalten. Die entsprechende öffentliche Bekanntmachung mit weiteren Details zur Bewerbung von Kandidatinnen und Kandidaten ist im Amtsblatt vom 26.07.2014 nachzulesen.

Oberbürgermeister Frank Szymanski bedankt sich bei den bisherigen Mitgliedern beider Beiräte für das Engagement und die geleistete Arbeit und hofft nun auf eine rege Beteiligung interessierter Cottbuserinnen und Cottbuser im Bewerbungsverfahren.