Bereits zum sechsten Mal findet am Samstag, den 22. Juni im Rahmen des Cottbuser Stadtfestes ein „Sorbisches/Wendisches Fest" statt. Das Programm, das von Oberbürgermeister Frank Szymanski eröffnet wird, steht unter dem Motto „Die sorbische Tracht 2013/ Serbska drastwa 2013". Treffpunkt für diesen besonderen Nachmittag ist von 14:00 bis 18:00 Uhr der Puschkinpark.

Im Vordergrund der Programmbeiträge steht die sorbische/wendische Trachtenvielfalt der gesamten Lausitz, begleitet von Gesang, Tanz und Folklore. Als Kooperationspartner konnte erneut das RBB-Studio Cottbus mit seinem „Sorbischen/Wendischen Programm" gewonnen werden. Anne Holzschuh und Christian Matthée übernehmen die zweisprachige Moderation.

Bei der Veranstaltung wirken folgende Gruppen und Vereine mit: die Original Lausitzer Blasmusikanten, das Tanzensemble Freundschaft Cottbus e.V., das Sorbische Folkloreensemble Schleife e.V., der niedersorbische

Trachtenverein „Spintestübchen – Pśěza e.V.“, das Deutsch-Sorbische Ensemble Cottbus e.V., das Niedersorbische Kinderensemble e.V. Cottbus gemeinsam mit dem Kinderchor Bautzen, das Sorbische National-Ensemble (GmbH) und die Folksamen.

Die Angebote an den Ständen reichen vom Vorführen traditionellen regionalen Handwerks und Basteln mit Kindern und Jugendlichen über Kulinarisches aus der Region bis hin zu Büchern und Informationen über die sorbische/wendische Sprache und Kultur.

Für die freundliche Unterstützung bei der Vorbereitung des Sorbischen/Wendischen Festes sei dem RBB-Studio mit dem „Sorbischen Programm", der Sparkasse Spree-Neiße, der Gebäudewirtschaft Cottbus und der Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG herzlich gedankt.