Der Naturwissenschaftliche Verein der Niederlausitz e.V. lädt am kommenden Samstag, 13. Oktober, 15 Uhr, wieder in die Sumpflandschaft des Tertiärwaldes zwischen Mammutbäumen und Sumpfzypressen ein. Hier kann man in einer Zeitreise nachempfinden, wie es vor zehn Millionen Jahren in der Niederlausitz an der Ur-Elbe aussah.

Bei einer Führung, ab 16 Uhr, kann man Interessantes über den Tertiärwald und den Mammutbaumstubben erfahren, die Tupelo- und Amberbäume in ihrer Herbstfärbung bestaunen und den Duft des Kuchenbaumes schnuppern. Für Kinder besteht die Möglichkeit, den herbstlichen Tertiärwald zu malen, zu basteln, eine Blättersammlung anzulegen und beim Wissenstoto die eigenen Kenntnisse zu überprüfen. In gemütlicher Runde am Lagerfeuer können Würstchen gebraten und Glühwein getrunken werden. Am Abend, so gegen 18 Uhr, gibt es einen Lampionumzug durch den Tertiärwald (Lampions bitte selber mitbringen!).

Der Tertiärwald befindet sich im Spreeauenpark zwischen Parkweiher und Mammutbaumstubben. Zum Besuch der Veranstaltungen können die Eingänge zum Spreeauenpark am Tierpark (von 9 bis 17 Uhr geöffnet) und am Stadtring (von 10 bis 17:30 Uhr geöffnet) genutzt werden. Dort ist der reguläre Eintritt für den Spreeauenpark zu entrichten. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.