Die deutschlandweit einzigartige Initiative „Tag des offenen Unternehmens“ erlebt am 21. Mai ihre dritte Auflage. Damit erhalten Unternehmen und Einrichtungen aller Branchen erneut die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit, technologische Entwicklungen, ihr Know-how sowie Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten gemeinsam an einem Tag einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. In der Stadt Cottbus werden 11 Unternehmen in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr ihre Türen öffnen und den interessierten Besucherinnen und Besuchern Einblicke in den Unternehmensalltag gewähren.

Oberbürgermeister Frank Szymanski freut sich auf diesen Tag: „Mit dieser Aktion präsentiert die Brandenburger Wirtschaft ihre Vielfalt, wird noch bekannter und vor allem erlebbar. Die Cottbuser Unternehmerinnen und Unternehmer werden erneut ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen und im Interesse der eigenen Fachkräftesicherung auf Berufschancen aufmerksam machen. Ich hoffe, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Cottbus und der Region dieses Angebot annehmen und sich an diesem Tag umfassend informieren.“

Ministerpräsident Matthias Platzeck und Bildungsministerin Dr. Martina Münch werden unsere Stadt am 21. Mai besuchen und sich in einigen der geöffneten Unternehmen selbst umschauen. Von diesem Informationsangebot wird neben dem Cottbuser Oberbürgermeister auch die Rathausspitze Gebrauch machen.