Vom 25. bis 27. März findet in Cottbus der Frühjahrsputz 2010 statt. Am Donnerstag und Freitag, also am 25. und 26. März, putzen in neun Cottbuser Schulen und 12 Hort- und Kindertagesstätten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und zahlreiche Eltern sowohl in den jeweiligen Einrichtungen als auch das Umfeld. Hauptaktionstag ist in elf Cottbuser Stadtteilen der 27.03. Dort wird der Frühjahrsputz von den Ortsbeiräten und Bürgervereinen organisiert und durchgeführt.

Auch die beiden großen Wohnungsgesellschaften GWC und GWG, die Regionalwerkstatt Brandenburg (e. V.), der Eigenbetrieb Grün- und Parkanlagen sowie der städtische Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen beteiligen sich an der Aktion. Aufgrund des lang anhaltenden Winters laufen in deren jeweiligen Bereichen bereits jetzt verstärkte Reinigungsarbeiten.

Der Verein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn (e. V.) möchte sich ebenfalls am Frühjahrsputz beteiligen. Geplant ist, gemeinsam mit dem Jugendhilfe Cottbus e. V. (Strombad) die Flächen an der Bahnstrecke und an den Bahnhöfen zu säubern. Dafür bittet der Förderverein um weitere Unterstützer. Treffpunkt für alle fleißigen Helfer ist um 9:00 Uhr am Bahnhof Sandower Dreieck.

Helfer werden für den 27. März auch von Hagen Stoletzki in Sandow gesucht. Dort soll entlang der Spree gereinigt werden. Treffpunkt für alle, die mitmachen wollen, ist die Käthe-Kollwitz-Brücke, auf der Sandower Seite. Mitglieder des Verkehrswacht Cottbus e. V. planen, ihren Verkehrsgarten für die vielen kleinen Gäste wieder fit zu machen.

Wie in den vergangenen Jahren stellt die Alba GmbH für die gemeinsame Putzaktion kostenfrei 20 Container, zwei Kehrmaschinen und zwei Teams mit je einem Fahrzeug zum Einsammeln der Müllsäcke zur Verfügung.

Hintergrund:

Am Cottbuser Frühjahrsputz 2008 beteiligten sich in neun Stadtteilen insgesamt ca. 625 Erwachsene und 630 Kinder, einschließlich der Anmeldungen von Schulen, Kindergärten u. a. Bei der Aktion wurden rund 23 Tonnen an Unrat und Grünschnitt gesammelt. 2009 beteiligten sich in dann schon 11 Stadtteilen mehr als 700 Bürgerinnen und Bürger am gemeinsamen Frühjahrsputz. Dazu kamen ca. 850 Schülerinnen und Schüler sowie 165 Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und viele Eltern an neun Cottbuser Schulen und neun Kindertagesstätten. Insgesamt wurden von den Beteiligten 38 Tonnen Unrat und Grünschnitt eingesammelt. Im Stadtteil Dissenchen wurde sogar altes Mauerwerk vom Sportplatz beräumt und in Schmellwitz Bäume gepflanzt.