Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass vom 1. bis 24. Dezember und am 6. Januar Cottbuser Unternehmen, Kirchen und Institutionen um 17:00 Uhr ihre Türen zu einem lebendigen Adventskalender öffnen. Sie alle laden ein, gemeinsam eine besinnliche Stunde im Advent zu verbringen, bei Gebäck und Glühwein sich Zeit zu nehmen, um Geschichten zu lauschen, Gespräche zu führen, gemeinsam zu singen und schöne Dinge zu basteln. Der Tourismusverein und der Turmverein danken allen Veranstaltern, besonders den Sponsoren der GWC, der LWG, der Securitas GmbH, der Sparkasse Spree-Neiße, dem Toyota Autohaus Förster und der Lausitzer Rundschau, die das auch in diesem Jahr wieder ermöglicht haben.

Wenn sich die Türen öffnen, können wir Weihnachten in aller Welt erleben, darunter die Sitten und Bräuche der Sorben und Wenden, solche aus Vietnam und Weihnachtsgeschichten aus der Tschechei. Oberbürgermeister Frank Szymanski kennt die Cottbuser Weihnachtbräuche seit seiner Kindheit; er freut sich auf die besinnliche Zeit im Dezember. Als Stadtoberhaupt konnte er schon einen Blick in das Programm des Cottbuser Adventskalenders werfen und verrät: „Wir treffen Väterchen Frost, Knecht Ruprecht, den Weihnachtsmann, die frechen Wichtel und das Jänschwalder Christkind. Extra für uns werden in einem großen Haus die Lichter angezündet. Väter gestalten ein Puppenspiel für Kinder und Erwachsene, die Bergmänner erzählen ihre Geschichte, und Krippenfiguren stellen sich vor.“

Zum Mitsingen laden ein: das Kinder- und Jugendensemble „Pfiffikus 1979“, ein Akkordeon-Duo des Konservatoriums, Georg Käppler mit seiner Gitarre, der Cottbuser Chor Łužyca , Schüler der Yamaha-Musikschule und viele geübte Sänger. Kinder und Erwachsene können Weihnachtsschmuck, Faltfiguren und andere kleine Geschenke basteln. Wo das alles zu erleben ist, kann erfahren, wer die Türen des kleinen Postkartenkalenders öffnet, die Lausitzer Rundschau aufschlägt oder im Internet auf die Startseite www.cottbus.de schaut.
Auch in diesem Jahr kann man sich beteiligen und die Rätsel des Cottbuser Adventskalenders lösen. Die Rätselzettel liegen beim ersten Adventstürchen am 1. Dezember aus. Wer am 6. Januar seinen Zettel mit der richtigen Lösung abgibt, nimmt an einer Verlosung von kleinen nachweihnachtlichen Geschenken teil.

Alle sind herzlich eingeladen, besinnliche Stunden beim Cottbuser Adventskalender zu verbringen. Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünschen der Tourismusverein Cottbus e.V. und der Cottbuser Turmverein e.V.