Die Reihe der Städtepräsentationen in der Landesvertretung Brandenburg beim Bund in Berlin wird am kommenden Montag, 19. Mai, mit Cottbus fortgesetzt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Cottbus - Wirtschafts- und Wissenschaftszentrum in der innovativen Energieregion Lausitz“. Ausrichter der Präsentation sind der Hauptverband für den Ausbau der Infrastrukturen in den neuen Bundesländern e.V., der Städte- und Gemeindebund Brandenburg und die Vertretung des Landes beim Bund.

Nach der Begrüßung wird ein Vertreter der Botschaft Japans in Deutschland zu den Potenzialen der Wirtschaftsbeziehungen seines Landes mit dem Wirtschaftsraum Berlin-Brandenburg sprechen. Wissenschaftsstaatssekretär Johann Komusiewicz erläutert die Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft im Land Brandenburg.

Unter der Überschrift: „Energie Cottbus – einmal anders - Welche Rolle spielen die Hochschulen?“ stellen Prof. Dr. Dr. Walther Ch. Zimmerli, Präsident der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, und Prof. Dr. Günter H. Schulz, Präsident der Fachhochschule Lausitz, den Hochschulstandort vor. Oberbürgermeister Frank Szymanski präsentiert die Stärken seiner Stadt als Wirtschafts- und Wissenschaftszentrum in der innovativen Energieregion Lausitz.