Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von Greenpeace, BUND, WWF und BILD ruft gemeinsam mit GoogIe und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 unter der Überschrift „Licht aus! Für unser Klima.“ zu einer deutschlandweiten Aktion auf. Von 20:00 bis 20:05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

Mit der Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ fordern die Kooperationspartner von „Rettet unsere Erde“ sowie Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen,

Mitmachen kann jeder: alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten.

Erste Zusagen für die Teilnahme an der „Licht aus!“-Aktion liegen bereits vor. So werden am 08. Dezember der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Heidelberger Schloss, die Alte Oper sowie die „Zeil“ in Frankfurt ihre Außenbeleuchtung für fünf Minuten abschalten. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Initiative berichten.

Oberbürgermeister Frank Szymanski begrüßt die Aktion. Er bittet die Cottbuserinnen und Cottbuser, am 08. Dezember ebenfalls für das Weltklima aktiv zu werden. In der Stadt werden die Lichter am Altmarkt, auf dem Stadthallenvorplatz, im Rathaus und die Außenbeleuchtung des Staatstheaters ausgehen.