Jugendveranstaltung im Rahmen der Städtepartnerschaft Zielona Gora - Cottbus

Zum „1. Deutsch-Polnischen Jugendfestival" wird am 21. September 2007 von 9.00 bis 22.00 Uhr in das Cottbuser Glad-House eingeladen. Das Festival soll der Förderung der Zusammenarbeit beider Städte im Bereich der Jugendarbeit dienen und den Erfahrungsaustausch, das Kennenlernen bestehender binationaler Projekte sowie neue Begegnungen ermöglichen. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltungsangebote des Vormittags richten sich an Fachkräfte der Jugend- und Jugendsozialarbeit. Die Nachmittagsveranstaltungen dürften sowohl deutsche und polnische Jugendliche ansprechen als auch für Fachleute von Interesse sein.
So gibt es von 9:00 bis 12:00 Uhr Info-Foren für Fachkräfte der Jugend- und Jugendsozialarbeit:

  • 1. Info-Block „Förderprogramme für internationale Jugendbegegnungen im Vergleich“ (Anmeldung noch möglich)
  • 2. Info-Block: „Jugendbegegnungen im interkulturellen und rechtlichen Kontext betrachtet“ (Anmeldung noch möglich).

Von 13:00 bis 18:00 Uhr werden interessante Workshops für Jugendliche angeboten (Anmeldung noch möglich) sowie eine Info- und Kontaktbörse und zahlreiche Mitmach-Aktionen wie Kletterwand, Streetsoccer, Zirkuszauber. Ein Abschlussprogramm und eine Disco mit den „Diskotieren“ lassen das Jugendfestival ausklingen.

Anmeldungen zu den Workshops sind bitte zu richten an: Stadtverwaltung Cottbus, Fachbereich Jugend, Schule und Sport, Team Jugendförderung, Karl-Marx-Straße 67, 03044 Cottbus

Ansprechpartnerin ist Simone Reinhold (Zimmer 2.091), Tel. (0355) 612 3524, Fax (0355) 612 3503, E-Mail: Simone.Reinhold@cottbus.de.

Weitere Informationen zum 1. Deutsch-Polnischen Jugendfestival finden sich im Internet unter www.cottbus.de oder www.gladhouse.de.

Das Projekt wird unterstützt durch die Europäische Union im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative Interreg III-A Small Project Fond der Euroregion Spree-Neiße-Bober.