1. Halle des neuen Bahnwerkes
1. Halle des neuen Bahnwerkes
Isabel Damme

Die Karl-Liebknecht-Straße kann zwischen Mittlerem Ring/Waisenstraße und Friedrich-Hebbel-Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Abschnitt war seit Mitte Oktober als eine der wichtigen Zufahren zur Baustelle des neuen Bahnwerks ertüchtigt worden. Zugleich wurde durch die Lausitzer Wasser GmbH & Co KG die Trinkwasserleitung erneuert. Die Freigabe der Straße erfolgt am Montag, 04.03.2024. Abschließend erfolgt die Nachpflanzung einer Winterlinde.

Der Ausbau hatte sich witterungsbedingt verzögert. Ebenfalls abgeschlossen werden die Arbeiten im südlichen Teil der Friedrich-Hebbel- Straße sowie bis zur Zufahrt An der Werkstatt.

Die Deutsche Bahn errichtet nach der ersten Halle des Bahnwerkes nunmehr die zweite, größere Halle des Vorhabens. 1.200 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen mit diesem Strukturwandel-Projekt.