Oberschüler aus Schmellwitz sind in Berlin vom Botschafter der Republik Polen in Deutschland, Dariusz Pawłoś, empfangen worden. Die 11 Schülerinnen und Schülern des Polnisch-Kurses der Schmellwitzer Oberschule nutzten die Audienz in der Botschaft, um gemeinsam über ihren Alltag, ihre Zukunftspläne und ihre Sorgen und Wünsche zu sprechen. Des Weiteren wurde die Arbeit und die Struktur der Botschaft vorgestellt.

Möglich wurde der Besuch durch das Engagement der Lehrerin Beata Zgolik- Mrozek, die den Kurs an der Schule leitet. Das Treffen fand im Rahmen des deutsch-polnischen Tages statt, an dem sich die Schmellwitzer Oberschule beteiligte. Der Besuch der Botschaft gilt als eine wertvolle Ergänzung der Bemühungen der Schmellwitzer Oberschule zur Erlangung des Titels „Europa-Schule“.

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz pflegt seit 1975 enge partnerschaftliche Beziehungen zu Zielona Góra.