Denis Kettlitz

Eine sechsköpfige Delegation aus Tagawa/Japan, unter der Leitung von Bürgermeister Takuya Murakami, besuchte vom 9. bis zum 10. Oktober 2023 die Stadt Cottbus/Chóśebuz. Dieser Besuch markiert einen weiteren Schritt in der Freundschaft zwischen den beiden Städten, die sich seit 2019 im Bereich Inklusion und Sport intensiv austauschen.

Am Abend des 9. Oktober 2023 begrüßte Oberbürgermeister Tobias Schick die japanische Delegation herzlich. Nach einem Besuch des Cottbuser Sportzentrums, dem Ludwig-Leichhardt-Gymnasium, einer Boom-Town-Tour sowie einer Stadtführung fand am 10. Oktober ein Empfang im Stadthaus statt. Bei einem Stück Cottbuser Baumkuchen wurden die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht.

Oberbürgermeister Tobias Schick: „Die Eindrücke beider Seiten führen zu der Erkenntnis, dass wir deutlich mehr Gemeinsamkeiten haben, als Unterschiede. Für Cottbus können diese Begegnungen sehr fruchtbar werden. Nun gilt es konkrete Projektthemen zu vereinbaren und die Zusammenarbeit zu vertiefen.“

Takuya Murakami benannte hierbei große Gemeinsamkeiten in den laufenden Strukturwandelprozessen der beiden Städte und konnte Inspirationen für seine Stadt sammeln. Ein weiteres Thema des interkulturellen Austausches war der Sport: Die Zusammenarbeit zwischen Tagawa und Cottbus/Chóśebuz begann vor einigen Jahren und wurde durch den Besuch einer Delegation des Landessportbundes Brandenburg im Jahr 2019 in Tokio während der Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele angestoßen.

Während des Aufenthalts in Tokio hatten Vertreter japanischer Kommunen und Sportorganisationen ihr Interesse an einem Austausch im Bereich des Sports bekundet. Insbesondere Tagawa zeigte großes Interesse an den paralympischen Sportarten. Da Cottbus/Chóśebuz über das Paralympische Zentrum des Landes Brandenburg verfügt, blieben die Kontakte bestehen. Die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Städten, die sich beide mit den Herausforderungen des Strukturwandels auseinandersetzen, verstärkten die Bindung zusätzlich. Tagawa war bis 1970 ein Zentrum des Steinkohleabbaus.

Für November dieses Jahrs ist geplant, dass 12 Jugendliche aus Tagawa nach Cottbus/Chóśebuz kommen, damit der kulturelle und sportliche Austausch weitergeführt wird.