Besuch aus der polnischen Partnerstadt im Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule
Besuch aus der polnischen Partnerstadt im Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule
Dr. Normen Franzke

Am 06.12.2022 haben der Behindertenbeirat und der Seniorenbeirat der Stadt Cottbus/Chóśebuz 20 Seniorinnen und Senioren aus der Partnerstadt Zielona Gorá begrüßt. Nach einem gemeinsamen Stadtrundgang und Mittagessen besuchten sie den Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule. Hier hatten Kinder ein weihnachtliches Programm für die Gäste vorbereitet. Herr Dr. Tommack, Vorsitzender des Seniorenbeirates: „Wir Erwachsenen freuen uns über das Leuchten in den Kinderaugen und denken an die Nikolaustage unserer eigenen Kindheit zurück.“

Im Tagesablauf gab es viele Gespräche zu Gemeinsamkeiten, Unterschieden und zur weiteren Zusammenarbeit mit der polnischen Partnerstadt. Frau Obst vom Beirat für Menschen mit Behinderungen wies in diesem Zusammenhang auf die nächste Veranstaltung am 16.12.2022 in Zielona Góra hin, einen deutsch-polnischen Workshop für die Begünstigten der INTERREG-Programme.

Cottbus/Chóśebuz pflegt insgesamt neun Städtepartnerschaften. Die Partnerschaft mit Zielona Góra wird seit 1975 geführt und ist die am aktivsten ausgestaltete Partnerschaft.