Die Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle bietet ein offenes niederschwelliges Beratungsangebot für Eltern und andere vertretungsberechtigten Bezugspersonen, die ein Entwicklungsrisiko ihres Kindes vermuten, Fragen zur Entwicklung ihres Kindes haben oder ggf. Kontaktadressen suchen. Die offene Beratung erfolgt allgemein durch unsere Heilpädagoginnen bzw. speziell durch andere Professionen. Informationen zu sozialrechtlichen Fragen können Bestandteil der Beratung sein. Eine Vermittlung an weiterführende oder ergänzende Dienste und Einrichtungen kann ein Ergebnis sein.

Ist erkennbar, dass eine Entwicklungsbeeinträchtigung des Kindes vorliegt und / oder die Eltern einen Beratungsbedarf haben, kann die offene Beratung (Frühberatung) in eine Erstberatung zur Frühförderung übergehen.