Grundlage sind Ideen und Wünsche junger Menschen;

Beteiligung von Erwachsenenen nur durch Impuls von Kindern und Jugendlichen, auf deren Nachfrage oder Wunsch;

verschiedene Grade durch unterschiedliche Rahmenbedingungen möglich


Jan Gloßmann

Bei dieser Form von Beteiligung werden die Projekte von Kindern und Jugendlichen selbst initiiert und umgesetzt. Grundlage sind ihre Ideen und Vorstellungen. Dabei sind verschiedene Grade von Selbstorganisation möglich.

Geprägt werden diese Abstufungen durch die gesetzten Rahmenbedingungen, innerhalb derer junge Menschen selbstorganisiert aktiv werden können. Diese Rahmenbedingungen sind sehr unterschiedlich und können zum Beispiel durch Strukturen, Konzepte und/oder Zuwendungsvoraussetzungen beschrieben, gesetzt und begrenzt werden. Es muss jedoch verhindert werden, dass das Aufzeigen von Grenzen dazu führt, dass Kinder und Jugendliche demotiviert und entmutigt werden. Vielmehr muss es darum gehen, den immer enthaltenen Spielraum zu entdecken, ihn transparent und verständlich zu präsentieren und für die Zielgruppe nutzbar zu machen.

Den Erwachsenen und Verantwortlichen kommt dabei die Rolle zu, den jungen Menschen Verantwortungsübernahme zuzutrauen und diese zuzulassen. Weitere Unterstützungsleistungen werden nur auf Wunsch und Nachfrage von Kindern und Jugendlichen oder durch deren Impuls bereitgestellt und/ oder organisiert.

Beispiele bisher in Cottbus/Chóśebuz angewandter Formate sind