Meinungsaustausch zwischen Kindern und Jugendlichen sowie Akteuren aus Politik, Verwaltung und Gemeinwesen;

gegenseitiges Kennenlernen von Standpunkten und Perspektiven;

Verständnis- und Meinungsbildung


Laura Koal

Dieser Ebene kommt die wichtige Funktion des Austausches zwischen Kindern und Jugendlichen sowie Akteuren aus Politik, Verwaltung und Gemeinwesen zu. Hier gibt es die Möglichkeit des Kennenlernens des gegenseitigen Standpunktes und des Meinungsaustausches. Sowohl die jungen Menschen als auch die o.g. Akteure können ihre Bedürfnisse und Interessen darstellen oder präsentieren sowie zu bestehenden Angeboten und Maßnahmen Kritik äußern und Anregungen zu Veränderungen und Verbesserungen geben.

Die dafür genutzten, zu konzipierenden oder weiterzuentwickelnden Formate müssen eine transparente und offene Diskussionsmöglichkeit bieten und einen hierarchiefreien Dialog auf Augenhöhe anstreben. Auf dieser Basis ist es sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern und Jugendlichen möglich, einen Perspektivwechsel vollziehen zu können. Dies soll zum einen der Entwicklung eines gegenseitigen Verständnisses füreinander dienen und zum anderen die Grundlage zur Entwicklung von Konsens- und Kompromissfähigkeit bilden. In die konkrete Ausgestaltung von Maßnahmen werden die Kinder und Jugendlichen, nach einem entsprechenden Austausch/Dialog, punktuell einbezogen.

Beispiele bisher in Cottbus/Chóśebuz angewandter Formate sind