Adobe Stock

Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Barrierefreiheit und Teilhabe“ lud der Allgemeine Behindertenverbandes von Deutschland e.V., die Selbsthilfekontaktstelle Cottbus sowie der Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Stadt Cottbus am 04.05.2023 zum ersten Inklusionsstammtischein.

Das erreichte Ziel der Veranstaltung war eine Plattform für den Austausch und die Diskussion von Inklusionsthemen zu schaffen. Ein festes Programm wurde zu Gunsten des freien Austausch, des miteingäbe Redens und des Kennenlernens nicht festgelegt. Alle interessierten Personen waren herzlich eingeladen. Es fand ein reger und produktiver Austausch statt. Insbesondere ging es um Arbeitgeber für Menschen mit Behinderung, um die Arbeit der Leistungsträger und um einen kommunikativen Austausch mit diesen.
Beim Auftakt dieses Inklusionsstammtisches wurden folgende Wünsche zusammengetragen :

  • mehr öffentliche Toiletten

  • mehr Spielgeräten für Kinder mit Behinderung auf öffentlichen Spielplätzen

  • der Aufbau von Leitsystem für Seh- und Hörbehinderte in öffentlichen Gebäuden

  • extra Klassen für geistig behinderte Schülerinnen und Schüler

Auf Grund des Erfolges dieses Stammtisches sollen die Ergebnisse bei weiteren Stammtischen fortgesetzt werden.

Der Stammtisch wurde im Lausitz-TV mit einem Beitrag bedacht. Für Interessierte ist hier der Link: Lausitz TV

Quelle: Jörg Polster,Pressesprecher