Markus Kunath

Das Stadion des Fußball-Regionalligisten FC Energie Cottbus muss für alle Menschen barrierefrei zugänglich sein – auch für Fans mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen. Dazu haben sich der Beirat und der Beauftragte für die Belange der Menschen mit Behinderungen der Stadt und die Geschäftsführung und der Fan-Behindertenbeauftragten des FC Energie am Montag, 14.08.2023, in Cottbus/Chóśebuz getroffen. Besprochen wurden Fragen wie „Welche inklusiven Maßnahmen/Initiativen existieren?“, „Gibt es noch Barrieren/Baustellen?“ oder „Wo bekomme ich Unterstützung, wenn ich sie benötige?“.

Im Ergebnis des Gespräches wurde der Beirat zur Hospitation bei der Fan-Betreuung am 22.10.2023 – dem Punktspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena – eingeladen. In der Novembersitzung des Beirates werden dann die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen mit den FCE-Vertretern ausgewertet.

Mehr Informationen zur Fan-Behindertenbeauftragten unter: https://www.fcenergie.de/sonderbereiche.html