Tierpark Cottbus

Mit 178.909 Tierparkbesuchern im Jahr 2022 erfreut sich der Cottbuser Tierpark weiterhin großer Beliebtheit bei seinen Gästen aus der Region und bei die Region besuchenden Touristen. Gegenüber dem Vorjahr 2021 entspricht dies einem Besucherplus von 8,8 %. Das stetige Wachstum der letzten Jahre konnte fortgesetzt werden, die – in Cottbus kleine – Coronadelle überwunden werden. Im Mehrjahresvergleich wurde der bisherige Spitzenwert von 177.433 Besuchern aus dem Jahr 2019 noch übertroffen.

Der Tierpark Cottbus startet mit Optimismus und viel Vorfreude ins neue Jahr, sehen doch zwei große, im vergangenen Jahr vielleicht sogar einmal störende Baustellen im Frühling 2023 ihrem Abschluß entgegen. Mit der Fertigstellung des neuen Elefantenhauses wird Elefantin „Don Chun“ aus dem Leipziger Zoo zu uns kommen und zusammen mit unserer „Dali“ ein ganz neues Kapitel der Cottbuser Elefantenhaltung aufschlagen. Und mit südamerikanischen Riesenottern im energetisch komplett sanierten und erweiterten Raubtierhaus hält ein ganz neue und besonders interessante und attraktive Tierart Einzug, die bestens in unsere von Bäumen und Wasser geprägte Tierparklandschaft passen wird. Und natürlich freuen wir uns auf den passenden Kater für unser Sumatratigerin „Surya“! Spätestens zu den Eröffnungenwollen wir unsere Vorfreude mit allen Spendern, Unterstützern und Freuden teilen und wünschen allen interessesante Begegnungen mit Tieren und weiterhin viel Freude an unserem Tierpark!

Dr. Jens Kämmerling
(Tierparkdirektor)

Pressemitteilung des Tierparks Cottbus

2023_001_Besucherrekord ‧ PDF ‧ 124.18 KByte ‧ 06.01.2023