Am Donnerstag, 02.06.2022, hat Oberbürgermeister Holger Kelch den Festumzug des Niedersorbischen Gymnasiums im Foyer des Rathauses, Neumarkt 5, empfangen. Durch Corona-bedingte Pause hatte der Festumzug ins Frühjahr verschoben werden müssen. Zugleich wird gemeinsam mit der Schulleitung das 70-jährige Jubiläum des Niedersorbischen Gymnasiums begangen. Die Festtage dazu werden im September stattfinden. Insofern wird mit diesem Festumzug nicht nur der nachgeholte „35. Jubiläums-Zapust“ gefeiert, sondern auch das Schuljubiläum „70 Jahre Niedersorbisches Gymnasium“ eingeleitet.

1Zapust 2022 im Cottbuser Rathaus
2Sorbisch/wendischer Festumzug im Rathausfoyer
1Zapust 2022 im Cottbuser Rathaus
2Sorbisch/wendischer Festumzug im Rathausfoyer
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Oberbürgermeister Holger Kelch gratuliert der Schulleiterin Anke Hille-Sickert, dem Lehrerkollegium, sowie den Schülerinnen und Schülern, die derzeit am Niedersorbischen Gymnasium lernen, aber auch allen ehemaligen Pädagogen und Absolventen dieser angesehenen Bildungsstätte sehr herzlich. Er bestärkt die Schülerinnen und Schüler wie Lehrkräfte darin, die besondere Identität ihrer Bildungseinrichtung in vollen Zügen auszuleben und den besonderen Bildungs- und Kulturauftrag, den das Niedersorbische Gymnasium hat, auch weiterhin mit Leben zu erfüllen.

Das Niedersorbische Gymnasium ist die einzige weiterführende Schule im Land Brandenburg, in der die niedersorbische Sprache als Pflichtfach und im bilingualen Unterricht gelehrt und gelernt wird. Damit trägt Ihre Bildungseinrichtung zum Erhalt und zur Revitalisierung der niedersorbischen Sprache bei.

Holger Kelch: „Anlässlich des heutigen Jubiläums-Festumzuges möchte ich betonen, dass unsere Stadt auch in Zukunft das Niedersorbische Gymnasium mit seinem spezifischen sorbischen/wendischen Profil nach den ihr gegebenen Möglichkeiten unterstützen wird. Wir alle gemeinsam werden alle möglichen Anstrengungen zum Erhalt der sorbischen/wendischen Sprache unternehmen. Denn wer, außer uns sollte dies tun. Gibt es doch im ganzen Land Brandenburg, ja auf der ganzen Welt, nur ein einziges Niedersorbisches Gymnasium und das steht in unserer Stadt Cottbus/Chóśebuz.“