Stadt Cottbus/Chóśebuz

„Kopf hoch und kämpfen“: Diese Botschaft sendet der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch zu den Cottbuserinnen und Cottbusern bei den Olympischen Spielen in Tokio.

„Maximilian Levy hat ein respektablen fünften Platz im Sprintturnier belegt, das nötigt Achtung ab und ist aller Ehren wert. Medaillen sind etwas Wunderbares, aber sie zählen nicht allein. Wir sind stolz auf diese Leistung“, so Kelch. Levy startet in Tokio noch im Keirin-Wettbewerb.

Ein besonderer Gruß gelte der erst 23-jährigen Emma Hinze, die im Keirin-Wettbewerb der Frauen als Weltmeisterin nicht in den Medaillenkampf eingreifen konnte. „Gerade wenn es nicht so läuft wie erhofft und erträumt zeigt sich der Charakter einer Kämpferin. Das ist im Sport nicht anders als in der Politik oder im Strukturwandel. Ich bin überzeugt, dass Emma im Sprintturnier erneut alles geben wird. Wir hier in Cottbus drücken allen weiter die Daumen.“ Silber im Teamsprint habe ihre Klasse bereits gezeigt.

Mit Roger Kluge, am Donnerstag 9. im Omnium der Männer, besteht zudem Hoffnung auf eine gute Platzierung im Madison-Rennen der Männer. Kluge startet hier mit Theo Reinhardt.