Die Cottbuser Feuerwehr hat am Donnerstag einen Brand auf dem Hof einer Recyclingfirma in Merzdorf schnell löschen können. Verletzte gab es nicht. Die Brandursache wird von Spezialisten der Polizei untersucht.

Berufsfeuerwehr Cottbus

Eine starke Rauchentwicklung war am Vormittag weithin zu erkennen. Auf dem Hof brannten Bauabfälle auf einer Fläche von 10 mal 10 Metern. Erste Löschversuche der Mitarbeiter der Firma blieben erfolglos. Erst der Einsatz der Feuerwehr brachte trotz teilweise unzureichender Löschwasserversorgung den zügigen Erfolg bei der Brandbekämpfung. Zur Wasserentnahme aus dem Tranitzfließ wurden 4 Tauchpumpen und 2 Fahrzeugpumpen eingesetzt. Bei den Löscharbeiten wurden insgesamt ca. 80.000 Liter Wasser sowie etwa 100m Liter Schaummittelkonzentrat verwendet. Die Firma unterstützte die Löscharbeiten mit Bagger und Radlader.

Im Einsatz waren insgesamt 32 Feuerwehrleute, darunter Kräfte der Freiwilligen Wehren aus Merzdorf, Branitz, Dissenchen, Schlichow und Sandow. Die Einsatzleitung lobte im Nachgang das gute Zusammenspiel von Berufs- und Freiwilligen Wehren sowie die Kooperation durch die Mitarbeiter der betroffenen Firma.