Der Tierpark in Cottbus/Chóśebuz wird am Mittwoch, 22.04.2020, auf Basis der aktuellen Eindämmungsverordnung zur Corona-Pandemie wieder öffnen. Dabei wird es noch Einschränkungen geben. Geöffnet ist von 09:00 bis 19:00 Uhr.

Direktor Dr. Jens Kämmerling: „Wir freuen uns, dass wir wieder öffnen können. Die Tierhäuser bleiben jedoch ebenso geschlossen wie die Zooschule und der Spielplatz. Es kann auch noch keine Schaufütterungen oder Fütterungen durch Besucher geben." Eine Beschränkung der Besucherzahl ist derzeit nicht vorgesehen. Innerhalb des Parkes werden mehrere Hinweise auf die Hygienestandards und Verhaltensregeln gegeben, so zum 1,50-Meter-Abstand. Am Eingang wird es einen Schnell-Durchlass für Inhaber von Jahres- und ähnlichen Karten geben. Der Wartebereich vor der Kasse wird mit Abstandsmarkierungen versehen. Imbissangebote ohne Aufenthalt gibt es auf der Gaststätten-Terrasse sowie im Kiosk am Kinderzoo.

Der Tierpark beheimatet innerhalb der Parklandschaft zwischen Spree, Branitzer Park und Spreeauenpark ca. 1.200 Tiere in 170 verschiedenen Arten und Gattungen.

Auch der nahe gelegene Spreeauenpark kann ab Mittwoch wieder besucht werden.

„Wir freuen uns sehr, mit dem CottbusService in der Stadthalle und dem Spreeauenpark ab 22.04.2020 wieder für unsere Besucher da sein zu dürfen und hoffen, dass dies nach und nach und unter Beachtung aller Hygieneregeln auch bald für unsere anderen Häuser geschieht" wünscht sich Daniela Kerzel, Geschäftsführerin der CMT Cottbus GmbH.

Die neue Eindämmungsverordnung erlaubt, alle drei Objekte wieder zu öffnen.

Damit das so bleibt, sollte die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln für Jeden selbstverständlich sein.