Bestätigte Corona-Zahlen für Cottbus/Chóśebuz konstant

Die Zahl der für Cottbus/Chóśebuz labordiagnostisch bestätigten Covid 19-Infektionen liegt konstant bei kumuliert 35. Im Carl-Thiem-Klinikum werden weiterhin 3 Patienten wegen der Infektion stationär behandelt, davon einer auf der Intensivstation. Als genesen eingestuft sind 24 Personen. Unter häuslicher Quarantäne stehen aktuell 72 Personen (alle Angaben: Stand 11.04.2020, 10:00 Uhr).

pixabay; Jan Gloßmann

Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten

Polizei und Ordnungsamt haben am Karfreitag die Kontrollen der Eindämmungsverordnung fortgesetzt. Während die Regelungen bei den meisten Cottbuserinnen und Cottbusern auf Verständnis stoßen, mussten gegen zwei Spätverkaufsstellen Verfahren wegen wiederholt zu langer Öffnungszeiten eingeleitet werden. Zudem wurden am Spreedamm nahe Saspow mehrere Platzverweise erteilt und entsprechende Verfahren eingeleitet, da dort offenbar ein Osterfeuer vorbereitet worden ist.

Daher nochmals der Hinweis: Die moderat scheinenden Zahlen für Cottbus/Chóśebuz sind vor allem darauf zurückzuführen, dass die Einschränkungen des öffentlichen Lebens zeitig und konsequent umgesetzt und von den Bürgerinnen und Bürgern breit akzeptiert und beachtet worden sind. Einschränkungen und die Akzeptanz werden auch weiterhin benötigt, um die Ausbreitung des nach wie vor aggressiven Virus zu verlangsamen, Infektionsketten zu unterbrechen und vor allem ältere und geschwächte Menschen zu schützen.