OB Holger Kelch testet den digitalen Parkservice mit dem Smartphone
OB Holger Kelch testet den digitalen Parkservice mit dem Smartphone
Jan Gloßmann

In Cottbus/Chóśebuz können Autofahrer ihre Parkgebühren ab dem 2. Mai 2019 auch per Mobiltelefon zahlen. Dafür kooperiert die Stadt mit smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. Als Handyparken-Anbieter stehen „EasyPark", „ParkNow", „Park and Joy", „moBiLET", „Yellowbrick/flowbird" und „travipay" zur Auswahl. Die Parkscheinautomaten bleiben selbstverständlich parallel in Betrieb und können wie bisher genutzt werden. Die Parkscheinautomaten werden mit Aufklebern der neuen Dienstleister versehen und beinhalten Anleitungen für die ersten Schritte zum Handyparken.

Oberbürgermeister Holger Kelch startete den neuen Service am Donnerstag, dem 02.05.2019, auf dem Postparkplatz: „Wir gehen einen weiteren Schritt zur Digitalisierung des kommunalen Services. Die meisten Nutzer wird freuen, dass sie keine Verwarngelder wegen überzogener Parkzeit fürchten müssen."

Den Parkvorgang startet der Autofahrer per App, Anruf oder auch per SMS. Seine Parkzeit kann er ganz nach Bedarf stoppen oder im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern. So entfallen Überzahlungen und auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets. Die Parkgebührenhöhe bleibt unverändert. Für diesen zusätzlichen Komfort wird seitens der Anbieter eine unterschiedliche Servicegebühr erhoben. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen.

Die Anbieter unterscheiden sich in der Verbreitung, im Preis und in der Technik:

ParkNow setzt beispielsweise auf eine kostenfreie App, die dem Autofahrer neben dem bargeldlosen Parken am Straßenrand auch eine ticketlose Ein- und Ausfahrt in Parkhäuser ermöglicht. Die Anwendung ist auch ohne Registrierung sofort nutzbar.

EasyPark läuft ebenfalls über eine kostenlose App. Mit dieser lässt sich die Parkzeit intuitiv starten, verlängern und stoppen.

Park and Joy bietet den Service ebenfalls per App an. Darüber hinaus bietet Park and Joy den gesamten Parkprozess an: von der Suche und Anzeige freier Parkplätze, der Navigation zum Zielort bis zum flexiblen Parkscheinlösen von überall. Durch eine sensorgestützte Detektion wird eine Prognose in Echtzeit von freien Parkplätzen in vielen Städten noch genauer und auch die Suche nach freien Parkplätzen erheblich vereinfacht. Noch in diesem Jahr wird Park and Joy sein Angebot mit Off-Street-Parkplätzen auch in Cottbus anbieten.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.smartparking.de und direkt auf den Seiten der einzelnen Anbieter.