Anlässlich des 862. Geburtstages der Stadt Cottbus/Chóśebuz wurden heute im Cottbuser Rathaus während der Ausstellungseröffnung die Sieger des Fotowettbewerbs „Cottbus weltweit" geehrt.

Gewonnen in der Kategorie „Der am weitesten von Cottbus entfernte Ort" hat Stefan Dullin mit seinem Beitrag „Tongariro Nationalpark". Der Nationalpark befindet sich in Neuseeland und ist 18.007 km von Cottbus/Chóśebuz entfernt. Über drei weitere Preise ohne Rangfolge können sich Melanie Achterberg mit „Frühstück im Lavendel", Alexander Philipp mit „Kelvingrove Art Gallery & Museum, Glasgow" und Christina Herold mit „Cottbus im Trampolinpark in Gdańsk" freuen. Zum ersten Mal wurde auch der Preis „Der Ostsee ruft" verliehen. Mit der Einsendung „Ungeduld und Vorfreude" haben ihn sich Annett und Reinhold Verchow verdient. Die Gutscheine wurden von DERPART Reise Center Cottbus, APEX-Projekt, Radisson Blu Hotel und Fotoatelier Goethe gesponsert. Den Preis für die Kategorie „Der Ostsee kommt" stiftete Olaf Schöpe, Chef der „Ostsee Radler Pension".

Der Fotowettbewerb „Cottbus weltweit" fand bereits zum zwölften Mal statt. 64 Cottbuserinnen und Cottbuser waren dem Aufruf des Oberbürgermeisters Holger Kelch gefolgt und hatten 446 Fotos eingereicht. Immer im Fokus stand die gelbe Cottbus Tüte, um weltweit für die Stadt zu werben. Zur Ausstellungseröffnung hatte die Jury im Vorfeld die 52 gelungensten Fotos ausgewählt, um sie im Rathaus zu präsentieren. Die Ausstellung kann mindestens bis Februar 2019 zu den üblichen Geschäftszeiten des Rathauses besucht werden.

Alle eingereichten Fotos können im Internet auf der Seite www.wettbewerb.cottbus.de eingesehen werden.

Hier die Gewinnerfotos

Stefan Dullin

Tongariro Nationalpark (Neuseeland)
18.007 km
Stefan Dullin

Melanie Achterberg

Frühstück im Lavendel
Melanie Achterberg

Alexander Philipp

Kelvingrove Art Gallery & Museum, Glasgow
Alexander Philipp

Christina Herold

Cottbus im Trampolinpark in Gdańsk
Christina Herold (Doitsu-Budo-Kwai e.V.)

Annett und Reinhold Verchow

Ungeduld und Vorfreude (Vorläufiger Wartebereich Ostsee)
Annett und Reinhold Verchow