Der Ausbau der Inselstraße zwischen dem Ostrower Damm und Bautzener Straße ist nach fast eineinhalbjähriger Bauzeit abgeschlossen. Die Straße ist wieder für den Verkehr freigegeben worden. Erneuert wurden die Fahrbahn mit Gehwegen auf beiden Seiten sowie die Straßenbeleuchtung. Damit wird die frühere Holperpiste nun allen Verkehrsteilnehmern gerecht.

Mit der Bauausführung beauftragt war das Cottbuser Unternehmen Hellmann Tiefbau GmbH, die Planung und Baubegleitung erfolgte durch die DEGAT Planungsgesellschaft mbH Cottbus.

Als Ersatz für zwei notwendige Baumfällungen wurden elf neue Bäume gepflanzt und so das Straßenbild zusätzlich aufgewertet.

Die Baumaßnahme beinhaltete neben dem Straßenbau auch umfangreiche Leistungen der LWG Lausitzer Wassergesellschaft GmbH. Es wurden ein neuer Mischwasserkanal und Trinkwasserleitungen mit allen dazugehörigen Hausanschlüssen verlegt.

Die Finanzierung erfolgte aus Stadtumbaumitteln des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg in Höhe von 254 000 Euro sowie aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus in Höhe von 531 000 Euro.