Die Tempo 30-Zone in der Thiemstraße musste in beiden Fahrtrichtungen ausgeweitet werden. Grund sind Straßenschäden zwischen Kreuzung Welzower Straße und „Europakreuzung". Die Thiemstraße war als Umleitungsstrecke während des Baus der Straße der Jugend zusätzlichen Belastungen ausgesetzt. Zwar waren nach deren Fertigstellung die Tempo 30-Zonen in der Thiemstraße wieder reduziert worden. Weitere Tests haben allerdings ergeben, dass Erschütterungen umliegender Gebäude durch den Fahrzeugverkehr bei Tempo 50 nicht gänzlich ausgeschlossen werden können.

Die Thiemstraße soll nunmehr voraussichtlich im August instandgesetzt werden. Die Arbeiten wurden in die Ferienzeit gelegt, da die Straßenbahn während der Bauzeit mehrere Tage nicht wie gewohnt verkehren kann. So lange gilt in dem Abschnitt – zusätzlich zu dem vor dem Carl-Thiem-Klinikum – die eingeschränkte Höchstgeschindigkeit für alle Fahrzeugarten ganztags.

Eine entsprechende Beschilderung des Abschnitts ist am Donnerstag aufgestellt worden. Ziel ist es, den Straßenabschnitt nach der Reparatur wieder für Tempo 50 freizugeben.

Stadtverwaltung