Die Feuerwehr Cottbus wird ab dem 01.03.2016 moderne Kommuni-kationstechniken testen und Einsatzvorinformationen per Twitter verbreiten. Technisch umgesetzt wird dies von der Leitstelle Lausitz.

Was ist eine Einsatzvorinformation?

Eine Einsatzvorinformation informiert Einsatzkräfte und die Öffentlichkeit über einen möglicherweise bevorstehenden Einsatz. Eine Einsatzvorinformation ist nicht für jeden Einsatz zwingend, sie berechtigt ebenso nicht zur Wahrnehmung von Sonderrechten im Straßenverkehr.

Welche Vorteile bietet die Einsatzvorinformation?

Unter optimalen Bedingungen erscheint die Vorinformation schon vor der Alarmierung auf einem geeigneten Smartphone. Die Meldung hat durch die eingesetzte Technik ein größeres Verbreitungsgebiet als die genutzte digitale Alarmierung. Die Twitter App steht aktuell für Android, iPhone, Windows Phone, Nokia und Blackberry Geräte zur Verfügung. Weitere Details finden Sie hier: https://about.twitter.com/products/list

Welche Nachteile hat die Einsatzvorinformation?

Die Leitstelle kann nicht sicherstellen, dass die Vorinformation am Smartphone ankommt, da wir keine Kontrolle über die Twitter Server, die Twitter App, die Internetanbindung des Smartphones, die Mobilfunkabdeckung des Netzanbieters oder die Einstellungen des Smartphones selbst (z.B. Lautlosmodus, App abgestürzt) haben.

Kann auf den Meldeempfänger verzichtet werden?

Nein.
Der Einsatzalarm wird immer über die digitale Alarmierung versendet.

Ist der Datenschutz gewährleistet?

Ja.
Die Texte (Tweets) enthalten keine personenbezogenen Daten, sondern nur das Alarmierungsstichwort, Ort/Ortsteil sowie die beteiligten Ortsfeuerwehren.

Muss ich am System der Einsatzvorinformation teilnehmen?

Nein.
Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt immer über die digitale Alarmierung.

Ist die Einsatzvorinformation über Twitter ein zugelassenes Alarmierungssystem gemäß der Technischen Richtlinie der Behörden und Organisation mit Sicherheitsaufgaben (BOS)?

Nein.
Deswegen erfolgt die Alarmierung über die digitale Alarmierung.

Darf die Einsatzvorinformation nur von Einsatzkräften genutzt werden?

Nein.
Das System der Einsatzvorinformation soll auch die Öffentlichkeit informieren. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass mit flächendeckendem Wegfall der Sirenenalarmierung keinerlei Wahrnehmung für das Einsatzgeschehen der örtlichen Feuerwehren mehr gegeben ist.

Kann die Einsatzvorinformation zur Warnung der Bevölkerung genutzt werden?

Derzeit Nein, zukünftig nach Erprobung vorstellbar.

Wird das System zyklisch getestet?

Ja.
Jeden Mittwoch um 15:00 Uhr verschicken wir eine Testinformation.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Auf der Internetseite der Leitstelle Lausitz: www.leitstelle-lausitz.de