Am Donnerstag ist mit der Neupflanzung an der Kastanienallee in Branitz begonnen worden. Dort sollen 85 Robinien die erkrankten Bäume ersetzen. Bereits am Dienstag hatten Fachleute der Stadtverwaltung die angelieferten Bäume kontrolliert, dabei jedoch Mängel festgestellt. Daraufhin wurde kurzzeitig erwogen, die gesamte Lieferung zurückzuschicken und die Pflanzung auf das kommende Jahr zu verschieben. Nach längeren Verhandlungen mit dem Auftragnehmer und der Baumschule konnte eine Lösung gefunden werden: Insgesamt 35 Bäume mussten aussortiert und zurückgenommen werden. Der Lieferant hat in Aussicht gestellt, dass Ersatz am Freitag kommen soll. Damit soll gesichert werden, wie geplant, noch im November eine einheitliche und repräsentative Allee für den „Eingang" nach Branitz zu schaffen. Die Pflanzung soll bis Mitte der kommenden Woche abgeschlossen sein.

Die Gesamtkosten für Planung, Pflanzung und Pflege bis 2018 liegen bei etwa 41.000 Euro. Der Naturschutzfonds beteiligt sich daran mit 25.000 Euro, die Stadt selbst bringt 2.000 Euro auf. Die Differenz tragen Fachfirma und Planer. Die erkrankten Kastanien hatten im Juni 2015 gefällt werden müssen.