Als Namensgeber einer Eiskreation lebt er weiter

Eine Eiskreation macht ihn zu einem der bekanntesten Deutschen: Fürst Pückler. Doch wer war dieser Mann, der noch mit 81 Jahren am preußisch-österreichischen Krieg teilnehmen wollte, der nicht weniger als acht Duelle überlebte, dem mehr Affären als Casanova nachgesagt wurden, der Deutschlands auflagenstärkster Reiseschriftsteller war und der es als Gartenarchitekt zu Weltruhm brachte? Die neue "Terra X"-Dokumentation des ZDF zeichnet ein informationsreiches Porträt dieser schillernden Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts. Gedreht wurde in Deutschland, Frankreich, England und Ägypten.

Vermächtnis sind seine großartigen Parks in der Lausitz, an der heutigen Grenze zu Polen. Im Unesco-Welterbe Park Muskau und im Schloss und Park Branitz bei Cottbus fanden im Juli 2014 die Dreharbeiten über das Leben des „grünen Fürsten" Hermann von Pückler-Muskau, dargestellt von Stephan Grossmann, statt. Die Regie führte Eike Schmitz, ZDF-Redaktion: Bernhard von Dadelsen.

Der Film wird am Sonntag, den 26. Juli 2015 um 19:30 Uhr im ZDF gesendet