Die Wanderausstellung „Brandenburg wächst mit Europa" ist bis zum 20. Juli in der BTU Cottbus-Senftenberg zu sehen

Die Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) haben in Brandenburg viel bewegt. An der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) sind seit der Jahrtausendwende mehr als 320 Projekte mit rund 92 Millionen Euro aus EFRE-Mitteln gefördert worden, darunter in der Förderperiode 2007-2013 beispielsweise der Bau des Panta Rhei und des Medienzentrums. Mit EU-Geld wurden neben dem Hochschulbau auch die Anschaffung neuer Geräte, der Ausbau von E-learning-Angeboten und der Wissen- und Technologietransfer aus der Universität in Unternehmen mitfinanziert. Was darüber hinaus mit EU-Fördermitteln im Land erreicht worden ist und wofür künftig Geld bereitgestellt wird, zeigt die von der Brandenburger Förderbank ILB im Auftrag des Wirtschaftsministeriums organisierte Wanderausstellung „Brandenburg wächst mit Europa". Die Schau ist bis zum 20. Juli im Zentralen BTU-Hörsaalgebäude, Konrad-Wachsmann-Allee 3, zu sehen.

Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber betont: „Sowohl die internationale Wettbewerbsfähigkeit als auch die Lebensqualität Brandenburgs profitieren in erheblichem Umfang von europäischen Mitteln. In der aktuellen Förderperiode sind vor allem die Stärkung von Forschung und Entwicklung sowie die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen wichtige Schwerpunkte. Diese Prioritätensetzung spiegelt sich beispielhaft im Innovationszentrum Moderne Industrie Brandenburg wider, das Anfang Juli seine Arbeit an der BTU aufnimmt. Mit Unterstützung aus dem EFRE in Höhe von 1,5 Millionen Euro für die Jahre 2015 bis 2017 ist hier eine neue Anlauf- und Beratungsstelle für kleine und mittelständische Unternehmen installiert worden, die sich den Herausforderungen der zunehmenden Vernetzung von Produktion und Informationstechnologien stellen wollen."

Und Tillmann Stenger, Vorsitzender des Vorstandes der ILB, erläutert: „Mit Mitteln des EFRE konnten seit 2007 nahezu 7.800 Arbeitsplätze in Brandenburg geschaffen werden, auch in Bereichen wie Kultur, Bildung und Forschung hat sich viel bewegt. So wurden beispielsweise vier Theater neu gebaut oder saniert. 116 Schulen profitieren von einer besseren IT-Ausstattung, und an Brandenburgs Fachhochschulen und Universitäten erhielten 800 Projekte finanzielle Unterstützung aus dem EFRE."

In der Förderperiode 2014-2020 stehen rund 846 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung zur Verfügung.