33 deutsche und 21 polnische Teams stellten sich am 11. Juli der Herausforderung

Platzierung:

  1. Platz: AFA Holeniowski-Tomato Krosno (Pol) mit 5h:49min:46s
  2. Platz: Diehlower Hügelläufer (D) mit 6h:13min:13s
  3. Platz: Freigang Team2 (D) mit 6h:15min:01s
  4. Platz: Goturun (D) mit 6h:16min:36s

Die Organisatoren des Staffellaufes, Heike und Rene Hintz sowie das Team der Cottbuser Parkläufer, können nicht nur mit dem reibungslosen Ablauf dieses Laufevents sehr zufrieden sein, freudig stimmt auch die Platzierung der Läufer, denn die Plätze 2 bis 4 wurden von deutschen Teams erkämpft. „Das gab es in der 23-jährigen Geschichte des Staffellaufes zwischen Zielona Gora und Cottbus noch nie", so Rene Hintz.

Zwischen dem erstplatzierten und dem letzten Team lag auch in diesem Jahr wieder ein Zeitabstand von ca. vier Stunden - ein deutliches Zeichen für die Teilnahme von sowohl sehr ambitionierten Teams als auch den klassischen Breitensportläufern. Doch Heike Hintz betont, dass es jedes Jahr ein (ehrenamtlicher) Kraftakt ist, zusammen mit dem polnischen Partner diese Laufveranstaltung zu organisieren. Gestartet wurde der beliebte Traditionslauf am vergangenen Samstag vor dem Cottbuser Rathaus vom Cottbuser Dezernenten Berndt Weiße sowie von Czeslaw Fiedorowicz, Vorsitzender der Euroregion Spree-Neiße-Bober und Vorsitzender des Landtages Lebus.

Bei bestem Wetter erreichten nach den zu bewältigenden 100 Kilometern 54 Teams das Ziel vor dem Rathaus Zielona Gora. Dort wurden die Läuferinnen und Läufer begeistert von den polnischen Zuschauern empfangen. Erschöpft, aber freudestrahlend erreicht auch Dirk Brade von den BTU-Rennschnecken, bereits das 22. Mal dabei, das Ziel: „Wahnsinn, jedes Jahr aufs Neue freue ich mich besonders auf diesen grenzüberschreitenden Lauf." Er und alle weiteren Teilnehmer konnten im Ziel eine Erinnerungsmedaille an diesen Tag entgegennehmen.

Siegerehrung war im Leichtathletikstadion von Zielona Gora. Geehrt wurden auch die mit 64 Jahren älteste Teilnehmerin Ingrid Koal (Roadrunner Döbern) sowie der 81-jährige Armin Zosel (Spreewaldläufer) als ältester Läufer. Jüngste Teilnehmerin war die zehnjährige Louise Schmied, die wie alle Läufer zwei Mal zum Einsatz kam, jüngster männlicher Starter Nick Frischke, 15 Jahre (Roadrunner Döbern). Das Team des veranstaltenden Vereins „Cottbuser Parkläufer e.V." belegte einen hervorragenden 11. Platz mit 7h:01min:29s