Start des ersten Durchgangs im Projekt „IQ – Brückenmaßnahmen für Akademiker/innen"

Das Projekt „IQ – Brückenmaßnahmen für Akademiker/innen" ermöglicht es, fachliche Kenntnisse, aber auch Soft Skills und Managementkompetenzen zu aktualisieren und im Rahmen eines Fachpraktikums in Brandenburger Unternehmen anzuwenden. Der erste von drei Durchgängen der dualen Qualifikation mit Zertifikatsabschluss startet im Wintersemester 2015/16 und richtet sich insbesondere an Ingenieurinnen und Ingenieure mit Migrationshintergrund. World Cafés bieten lockere Austauschmöglichkeiten mit Partnern aus Wirtschaft, sozialen Institutionen und BTU-Angehörigen. Sprachkurse, Einzelcoachings, eLearning-Elemente sowie eine Pre-Qualifizierung von Lehrstuhlmitarbeitenden und Unternehmern zielen darauf ab, Stereotype abzubauen, Projekte Diversity orientiert zu managen und für arbeitsplatzbezogenes Lernen zu sensibilisieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte Akademikerinnen und Akademiker sowie Unternehmen mit Fachkräftebedarf und Praktikumsplätzen können sich ab sofort im Weiterbildungszentrum melden.

Das Teilprojekt „IQ – Brückenmaßnahmen für Akademiker/innen" der BTU Cottbus-Senftenberg ist auf die Dauer von vier Jahren angelegt und wird mit rund 788.000 Euro gefördert. Eingebettet ist das Projekt in das IQ Netzwerk Brandenburg, dessen Ziel es ist, die Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Die Koordination des Netzwerkes übernimmt das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg. Neun Teilprojekte arbeiten in dem Netzwerk eng zusammen und ergänzen sich in den Bereichen Anpassungsqualifizierung, Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung, Sprachförderung, Interkulturelle Kompetenz und Öffnung. Der deutschlandweite Austausch findet in zusätzlichen Fachgruppen statt.

Infoflyer

Kontakt: Gabriele Weineck/ Joanna Paloumpa/ Theres Augsten, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Weiterbildungszentrum, Tel. 0355 69-3613, E-Mail: weiterbildung@b-tu.de