Auf der gestrigen Stadtverordnetenversammlung stand die Wahl der Bürgermeisterin und des Beigeordneten für Finanzen und Verwaltungsmanagement auf der Tagesordnung. Auf Vorschlag von Oberbürgermeister Holger Kelch wählten die Mitglieder des Stadtparlaments Marietta Tzschoppe zu seiner Stellvertreterin.

Die neue Bürgermeisterin erhielt bei der Abstimmung eine große Mehrheit. Die Diplom-Ingenieurin steht auch in Zukunft an der Spitze des strategisch wichtigen Geschäftsbereichs Stadtentwicklung und Bauen, den sie seit 2002 leitet. Marietta Tzschoppe ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn. Oberbürgermeister Holger Kelch freut sich auf die Zusammenarbeit mit seiner neuen Stellvertreterin: „Marietta Tzschoppe hat die anspruchsvollen Aufgaben des Stadtumbaus mit großer Sachkenntnis, mit Fantasie und mit geschickter Einbeziehung vieler Partner gelöst. Ihr Name steht für das erneuerte Cottbus."

Ebenfalls als Beigeordneter gewählt wurde Markus Niggemann. Er übernimmt ab 1. September den Geschäftsbereich Finanzen und Verwaltungsmanagement.