Zur Herstellung der Verkehrssicherheit werden im Auftrag der Stadtverwaltung Cottbus an folgenden Standorten Bäume gefällt:

Stadtmitte

Auf der Nordseite der August-Bebel-Straße, in Höhe des Jobcenters Cottbus, muss der Straßenbaum mit der Baumnummer 6 entfernt werden. Die Rosskastanie weist eine aktive ausgeprägte Fäule im Stammfußbereich und eine tiefgehende Fäule unterhalb des Kronenansatzes auf. Einer der beiden am Kronenaufbau beteiligten Stämmlinge musste bereits früher entfernt werden.

Sielow

An der Nordseite des Grundstückes Sielower Chaussee 3 sind zwei Trauerweiden zu fällen. Durch den im Stammkopfbereich der östlichen Weide durch den Grauen Feuerschwamm stattfindenden Holzabbau, den sehr geringen Abstand zum angrenzenden Gebäude und den Standort an einem öffentlichen Parkplatz ist der Baum nicht länger zu erhalten. Die unmittelbar daneben stehende Trauerweide muss aufgrund ihres starken Schiefstandes, des sehr geringen Abstandes zum angrenzenden Gebäude und des Standortes ebenfalls entnommen werden. An der Nordseite des Parkplatzes sind bereits drei Neupflanzungen mit Rotblühender Kastanie erfolgt.
Im Straßenraum vor dem Grundstück Erlengrund 2 A sind acht absterbende Birken zu fällen, ebenfalls wegen der Verkehrssicherheit. Eine Birke ist bereits umgebrochen.

Die Baumfällungen erfolgen schrittweise nach dem 12. Januar.