Am 15. Oktober fand im Logistikzentrum des Wissenschafts- und Technologieparks der Universität Zielona Góra eine deutsch-polnische Konferenz statt, die sich dem Abschluss des Projektes „Marketing- und Entwicklungskonzept für die Industrie- und Technologieparks in Zielona Góra und Cottbus für die Jahre 2014-2020" widmete. Dazu eingeladen waren Vertreter der Städte Zielona Góra und Cottbus sowie aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaftsförderung der Region; auch Studierende der Universität Zielona Góra waren dabei.

Hauptziel der Konferenz war die Präsentation der erstellten Entwicklungskonzepte und der Marketingaktivitäten in den Jahren 2014 bis 2020 zur Vermarktung der Investitionsflächen im Grenzbereich. Es wurden Referate von Vertretern der Partnerstädte Zielona Góra und Cottbus sowie aus der Wirtschaft vorgetragen. Präsentiert wurden auch Vorschläge zu Marketingmaßnahmen zur Heranziehung neuer Investoren. Die beiden Industrie- und Technologieparks wurden ebenfalls vorgestellt. Vor und nach der Konferenz fanden Geschäftstreffen von polnischen und deutschen Unternehmern sowie von Vertretern wirtschaftsnaher Organisationen statt, bei denen Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden konnten. Das Entwicklungskonzept der Parks bildet den Ausganspunkt für die weitere Gestaltung der Zusammenarbeit und die Festlegung der Entwicklungsrichtungen in der Wirtschaft des deutsch-polnischen Grenzgebietes.

Ein Teil der veröffentlichten Exemplare des Entwicklungskonzeptes wurde dem Projektpartner, der Stadt Cottbus, übergeben. Die restlichen Exemplare sind am Sitz des Lebuser Industrie- und Technologieparks und in der Stadtverwaltung Zielona Góra zugänglich. Das erstellte Konzept wird kostenfrei durch beide Projektpartner vertrieben.